Studie zu Geschäftsreisen

Geschäftsreisen gehören zum Alltag österreichischer Führungskräfte. Aber wie begeben sich Manager auf Dienstreisen, welche Verkehrsmittel bevorzugen sie? Wie sind die Rahmenbedingungen, wie schaut es mit der Sorgfaltspflicht der Unternehmen aus? Wie zufrieden sind die Führungskräfte mit dem Notfallmanagemet?

Diese und noch andere Fragen standen im Mittelpunkt einer aktuellen Umfrage des Wirtschaftsforums der Führungskräfte (WdF) in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsreisespezialisten Carlson Wagonlit Travel (CWT). Ein Ergebnis der Studie war überraschend.

Denn fast die Hälfte der 218 Befragten der WdF-Geschäftsreisestudie 2016 gibt an, dass in ihrem Unternehmen kein Notfallmanagement existiert. Offensichtlich ist in vielen Unternehmen in Österreich die Fürsorgepflicht noch immer unbekannt.

Weitere Ergebnisse der Mobilitätsstudie beziehen sich unter anderem auf Dauer, Verkehrsmittel und Trends bei Geschäftsreisen. Befragt wurden insgesamt 218 ManagerInnen (51 Prozent aus der ersten Führungsebene).

Die gesamten Ergebnisse dieser Studie lesen Sie auf TRAVELbusiness.at