Jetzt wissen wir es genau: Frauen buchen ihre Flüge 1,9 Tage früher als Männer und zahlen daher im Durchschnitt etwa zwei Prozent weniger für ihre Tickets. Das ergab eine Analyse von 6,4 Millionen Flugbuchungen, die Carlson Wagonlit Travel (CWT) unter dem Titel „Gender Differences in Booking Business Travel: Advance Booking Behavior and Associated Financial Impact“ jetzt veröffentlicht.
Für die Studie kooperierte die CWT Solutions Group mit Javier Donna, Assistant Professor of Economics an der Ohio State University, und Gregory Veramendi, Assistant Professor of Economics an der Arizona State University. Mithilfe von modernsten statistischen Verfahren war es möglich, eine Verbindung zwischen Geschlecht und Flugbuchungsverhalten herzustellen.
Wie die Studie zeigt, sind die finanziellen Auswirkungen, die sich durch das unterschiedliche Buchungsverhalten der Geschlechtergruppen ergeben, erheblich:
Für Unternehmen mit 1.000 Geschäftsreisenden liegt der Unterschied – und damit die Einsparmöglichkeit – bei fast 50.000 US-Dollar pro Jahr. Firmen mit 20.000 Geschäftsreisenden könnten also jährlich bis zu eine Million US-Dollar sparen, wenn die männlichen Reisenden genauso früh wie ihre Kolleginnen buchen würden.
Weitere Ergebnisse der Studie: Je älter die Reisenden sind, desto eher neigen sie dazu, Flüge im Voraus zu buchen.
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