Wer heute im War for Talents bestehen will, muss sich als potenzieller Arbeitgeber ins Zeug legen, um die begehrten Talente von sich zu überzeugen. Die Erwartungen an den neuen Arbeitgeber sind hoch und die richtige Onboarding-Strategie daher umso wichtiger. Welche Methoden helfen, einen nachhaltigen Onboarding-Prozess aufzubauen und zu implementieren, verrät HR-Expertin Katharina Kiffe, Personalreferentin der Digitalagentur brandung.
You’re hired: Hier unterzeichnen bitte
Ist der Vertrag unterschrieben, ist es ratsam mit den neuen Kollegen bis zum ersten Arbeitstag in Kontakt zu bleiben. Insbesondere dann, wenn dieser noch etwas in der Ferne liegt. Infos zum Ablauf des ersten Tages sollten vorab an den neuen Kollegen geschickt werden. Damit der neue Kollege am ersten Tag gleich loslegen kann, muss der Arbeitsplatz vollständig eingerichtet sein. Die geeignete Hard- und Software gehört zu den Basics eines reibungslosen Starts. Ein Plan regelt die jeweiligen Zuständigkeiten bei der Einarbeitung in den ersten Tagen.
Je ausgiebiger die internen Abläufe und Prozesse erklärt werden, umso effizienter wird die Arbeit des neuen Teammitglieds zukünftig sein. Damit die Chemie zwischen allen Parteien von Anfang an stimmt, sollte das gesamte Team frühestmöglich über den Neuzugang informiert werden. Ein spannender Steckbrief des neuen Kollegen macht neugierig und bietet gleich Gesprächsstoff für den ersten Tag.
Onboarding: Willkommen im Team
Dass der neue Mitarbeiter sich in seinem Team und dem neuen Unternehmen von Anfang an wohlfühlt, ist ein zentrales Ziel eines erfolgreichen Onboardings. Der Grundstein liegt schon im Willkommensgespräch. Versierte HR-Experten nehmen sich hierfür ausreichend Zeit. Ein Handbuch, welches wichtige Informationen über das Unternehmen, wie Organigramme, Leitbilder und Portfolios enthält, erleichtert den Einstieg enorm.
Grundregeln und Gepflogenheiten sowie feste Termine und Ansprechpartner sollten ebenfalls Bestandteil dieses Handbuchs sein. Besonders in der Anfangsphase bewährt sich ein Mentoring-Modell, um das Einleben des neuen Kollegen zu erleichtern. Der Mentor ist für den neuen Mitarbeiter erster Ansprechpartner und übernimmt in dieser Funktion Planung und Steuerung der Einarbeitung. Dazu gehört auch die Organisation eines gemeinsamen Mittagessens mit dem neuen Team. Historie, Perspektiven und Visionen lassen sich am anschaulichsten aus erster Hand berichten. Eine entsprechende Präsentation durch die Geschäftsführung ist an dieser Stelle hilfreich.
One-fits-all passt nicht!
Ein Sorgenkind des Talentmanagements ist die Frühfluktuation, d.h. wenn neue Mitarbeiter bereits während ihrer Probezeit das Unternehmen verlassen. Gewisse Tendenzen kristallisieren sich bereits in den ersten Wochen heraus. Um diese frühzeitig zu erkennen, sind regelmäßige Feedbackgespräche in den ersten sechs Monaten notwendig. In diesen Gesprächen werden die Erwartungen und Wünsche des neuen Mitarbeiters, aber auch der Vorgesetzten und Kollegen, besprochen. Probleme und Unstimmigkeiten können so schnell erkannt und behoben werden.
Darüber hinaus fühlt sich der neue Mitarbeiter ernstgenommen und gut betreut. Die Vorstellung der neuen Kollegen im wöchentlichen Agenturmeeting, auf der Firmenhomepage und auf Facebook runden das Onboarding ab. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein auf den jeweiligen Bewerber zugeschnittenes Programm.
Eine Studie der Wynhurst Gruppe hat herausgefunden, dass 58 Prozent der Mitarbeiter ihrem Unternehmen mindestens drei Jahre lang treu bleiben, wenn sie vorher ein erfolgreiches Onboarding durchlaufen haben. Die wichtigste Maßnahme ist dabei, persönlich auf den neuen Mitarbeiter einzugehen und seine Stärken und Talente so einzusetzen, dass er sich weder über- noch unterfordert fühlt.
Fazit
Der War for Talents oder Fachkräftemangel ist nicht nur in Berlin, London oder dem Silicon Valley zu spüren. Entsprechend gut aufgestellt müssen Recruiting Teams heute sein, um die Talente vom ersten Kontakt an nachhaltig zu begeistern. Das Onboarding sollte sich daher immer dem jeweiligen Kandidaten individuell anpassen und sich im Laufe des Prozesses dynamisieren.
Über die Autorin
Katharina Kiffe ist die Personalreferentin der Kölner Digitalagentur brandung. Seit fast fünf Jahren ist sie verantwortlich für alle HR-Themen der Full-Service-Digitalagentur. Als HR-Verantwortliche überwacht sie sowohl die Neueinstellungen, als auch den Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter des schnell wachsenden Unternehmens.